Zaubersand – Der Spielsand für die Wohnung

Zaubersand bietet nicht nur Kindern Spielspaß, Motorikförderung und Entspannung

Der fließende Kinderzimmersand sorgt für ein völlig neues, faszinierendes Spielerlebnis mit lang anhaltendem Spaßfaktor. Das auch unter dem Namen Kinetic Sand®** (alternativ: Modelliersand) angebotene, innovative Trendprodukt stammt ursprünglich aus den USA.

Kinetic Sand ®** 2-20 kg kaufen

Angebot
Kinetic Sand Swirl 'n Surprise Set - mit 907 g...
  • Das erste Kinetic Sand Set bei dem Bewegung ins Spiel kommt. Einfach Kinetic Sand in...
  • Je nach Sandmenge und -farben entstehen jedes Mal unterschiedliche Designs, die mit...
  • Beim Spielen mit dem Swirl 'n Surprise Set lernen Kinder etwas über das Mischen von...
  • Da Kinetic Sand an sich selbst und nicht an den Händen haftet, eignet er sich...

Letzte Aktualisierung am 22.04.2024 / #VerdientProvisionen / Bilder von der Amazon Product Advertising API

bei amazon kaufen *

 

Inzwischen hat sich das Naturprodukt auch schon in Europa und Schweden etabliert, die Beliebtheit steigt stetig. Wenn man sich die erstaunlichen (Therapie-) Fähigkeiten und mitreißenden Eigenschaften des Indoorsandes anschaut, ist diese Tatsache durchaus verständlich.

 

Welche Eigenschaften machen Zaubersand so besonders?

Kinetic Sand ®** besitzt vielfältige positive Eigenschaften. Jede Einzelne sorgt für die Einzigartigkeit dieses Produktes. Ganz besonders ist bereits die außergewöhnliche Zusammensetzung. Der kreative Modelliersand mit Zauberformel vereint die vorteilhaften Beschaffenheiten der traditionellen Knete mit den Formeigenschaften eines herrlichen Strandsandes. Hinzu kommt die faszinierende Konsistenz des Zaubersandes, die aufgrund des hohen Muschelanteils und eines natürlichen Bindemittels entsteht. Durch seine softe Geschmeidigkeit erinnert er beinahe an einen Kuchenteig, ohne dabei jedoch zu krümeln oder zu kleben.

Oftmals wird Zaubersand fälschlicherweise als intelligente Knete bezeichnet. Denn tatsächlich besitzt der Spielsand die Eigenschaften der optimalen Formbarkeit, allerdings ist seine Handhabung um einiges leichter, als die des herkömmlichen Knetproduktes. Darüber hinaus bleibt das geformte Kunstwerk bei fehlender Berührung unbegrenzt formstabil.

Doch der innovative Kinderzimmersand besticht nicht nur durch seine mühelose Bespielbarkeit, sondern auch durch seine oberflächenfreundliche Handhabung. So hinterlässt der kompakte Zaubersand keinerlei Rückstände an Händen, Gegenständen oder der Bekleidung.

Zahlreiche Käufer berichten begeistert, dass der magischen Modelliermasse aufgrund ihrer faszinierenden Eigendynamik eine gewisse Suchtgefahr obliegt. Die eben noch feste Masse fängt bei bloßer Berührung an, sich im Zeitlupentempo zu verändern. Die kompakte Form wird lebendig und zerfließt in der Handfläche. Diese Eigenschaft führt zu lang anhaltendem Spielspaß sowie frühkindlicher Kreativitätsentfaltung und dient nebenbei der umfangreichen Entwicklungsförderung.

 

Zaubersand – ein außergewöhnliches Naturprodukt

Diese Modelliermasse besteht zu 98 Prozent aus bakterienfreiem Quarzsand. Die restlichen 2 Prozent sind für die einzigartige Geschmeidigkeit verantwortlich. Diese Aufgabe übernimmt das patentierte PDMS, eine Abkürzung für Polydimethylsiloxan. Hierbei handelt es sich um ein organisches, nicht chemisches, staubfreies Polymer auf unschädlicher Siliziumbasis.

Zaubersand ist frei von chemischen Zusätzen, Weizen, Gluten und Konservierungsstoffen. Zudem ist er keimfrei und ungiftig. Er erfüllt alle Spielzeugrichtlinien und Sicherheitsvorschriften der EU. Zaubersand – die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten sorgen nicht nur bei Kindern für Begeisterung. In Familien, Kindergärten und Schulen ist Zaubersand, dank seiner pädagogisch sinnvollen Förderung, bereits fest etabliert.

Daneben entdecken immer mehr Erwachsene die faszinierende Wirkung des Sandes für sich. Vielen dient er als Hilfsmittel, das ihnen Beruhigung und Entspannung vermittelt. Denn während der Sand im Zeitlupentempo durch die Hände fließt, wird die Kreativität gefördert und die Anzeichen von Hektik und Stress sind plötzlich verschwunden. Zusätzlich findet Modelliersand in therapeutischen Einrichtungen für Kinder und Erwachsene aufgrund seiner umfangreichen Fördereigenschaften, beispielsweise hinsichtlich Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Motorik, immer mehr Verwendung.

Kinetic Sand ®** folding sandbox sandburg set

Angebot
Kinetic Sand Folding Sandbox Comes with 2LBS of...
  • Kinetic Sand behält nach dem Modellieren besonders gut seine Form und bildet alle...

Letzte Aktualisierung am 22.04.2024 / #VerdientProvisionen / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 

Zaubersand – Produktvielfalt

Kinetic Sand ®** ist ein markenrechtlich geschützter Modelliersand der Firma Spin Master. Inzwischen bieten weitere Hersteller die magische Modelliermasse in diversen Varianten und unterschiedlichen Packungsgrößen mit vielfältigem Zubehör an. Die Angebotsvielfalt erstreckt sich von der klassischen sandtypischen Farbe bis hin zu abwechslungsreichen Farbvariationen. Verschiedene Sets enthalten ansprechende Themenbereiche, die den Spielspaß zusätzlich fördern.

Einige Hersteller verfügen inzwischen über ähnliche Sandprodukte. Bei dem beispielsweise unter dem Namen Super Sand angebotenen Spielsand handelt es sich ebenfalls um ein Naturprodukt. Die Spieleigenschaften sind allerdings eher vergleichbar mit denen der traditionellen Knetmasse. Demzufolge ist der „Zerfalleffekt“ nicht vorhanden. Bei Kindern, die vorwiegend auf das Formen und Kneten fixiert sind, wird Super Sand mit seinem leichten Handling trotzdem einen großen Spaßfaktor hervorrufen.

 

Fazit

Zaubersand begeistert Generationen und genügt höchsten Ansprüchen. Der Kinderzimmersand sorgt für lang anhaltenden Spielspaß sowie für Entspannung und Stressabbau. Dank ihrer umfangreichen Fördereigenschaften eignet sich die Modelliermasse gleichermaßen als Spiel- und Therapiesand.